Institutionalisierte Bildung bedeutet zunächst einmal eine spezifische Herausforderung für Familien. Diese wird gesteigert, wenn sich die Passungsverhältnisse als schwierig erweisen und zudem spezifische Beeinträchtigungen vorliegen. In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen zwischen Eltern und Institutionen vor allem am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule auseinandersetzen: Welche Möglichkeiten bestehen insbesondere bezüglich des „Lückenschlusses“ zwischen (Früh-)Förderung und alltäglicher Lebenswelt des Kindes und welche kooperativen Ansätze liegen bereits vor?
Die Studienleistung besteht in der Präsentation der Analyse eines Elterngeprächs.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | Q0-101 | 08.10.2019-30.01.2020
not on: 10/10/19 / 11/14/19 / 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Study requirement
|
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.