Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250188 Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Institutionalisierte Bildung bedeutet zunächst einmal eine spezifische Herausforderung für Familien. Diese wird gesteigert, wenn sich die Passungsverhältnisse als schwierig erweisen und zudem spezifische Beeinträchtigungen vorliegen. In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen zwischen Eltern und Institutionen vor allem am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule auseinandersetzen: Welche Möglichkeiten bestehen insbesondere bezüglich des „Lückenschlusses“ zwischen (Früh-)Förderung und alltäglicher Lebenswelt des Kindes und welche kooperativen Ansätze liegen bereits vor?
Die Studienleistung besteht in der Präsentation der Analyse eines Elterngeprächs.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 Q0-101 08.10.2019-30.01.2020
nicht am: 10.10.19 / 14.11.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) E2: Frühförderung und Elternpartizipation Studienleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges