„Lieber eine schlechte als gar keine Zeichnung“ (anonyme:r Kunststudent:in, UDK Berlin)
Ziel dieser Werkstatt ist es, sich mit verschiedenen experimentellen Techniken der freien Zeichnung, der Collage und des Bewegtbilds vertraut zu machen.
Von schwarzer Tusche, dem einfachen Bleistift über Aquarellfarben, ausgeschnittenen Zeitungsfragmenten zu Stop Motion.
Es soll nicht darum gehen, besonders „gute“ und realistische Zeichnungen anzufertigen, sondern zu spielen und - ausgehend von der Beobachtung -
Hände und Gedanken zu lockern, sich der Herausforderung eines leeren Blatt Papiers zu stellen, die Ehrfurcht vor dem ersten Strich zu verlieren und die
Freiheit und assoziative Kraft des Zeichnens und Collagierens zu erfahren.
Jede:r kann zeichnen, man muss nur damit anfangen, sich darauf einlassen und dranbleiben.
Entstehen soll ein Tage-/Skizzen-/Werkstattbuch.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Künstlerische Werkstatt | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
38-M4-Ku_G-SPF_HRSGe Projektmodul Didaktik | Künstlerische Werkstatt | Study requirement
|
Student information |
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung | Künstlerische Werkstatt | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.