Thema des Seminars ist die Entwicklung von Erzählfähigkeit vom Säuglings- bis zum Grundschulalter. Thematisiert werden dabei:
- vorsprachliche Aspekte, wie z.B. die Fähigkeit der Aufmerksamkeitssteuerung durch Blck und Gestik,
- Einfluss der Routinen und des Verhaltens von Bezugspersonen
- besondere kognitive und physische Beeinträchtigungen in der Entwicklung eines Kindes
- die zum Teil sehr unterschiedlich ausgebauten verbalen (d.h. sprachlichen) Fähigkeiten von Vorschul- und Schulkindern
- die Rolle unterschiedlicher Erzählgenres aus Erwerbsperspektive
Als Grundlage für diese Veranstaltung dienen deutsch- aber auch englischsprachige Texte. Die Leistungspunkte können durch regelmäßige Teilnahme, ein Referat und eine Ausarbeitung erworben werden.
Für Studierende der sprachlichen Grundbildung: Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben