Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

240370 Prävention von Rechenschwäche: Diagnose und Förderung in der Schuleingangsphase (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Gut ausgebildete mathematische Vorläuferfähigkeiten gelten als wichtiger Indikator für mathematischen Lernerfolg in der Grundschule. Ein Großteil der Kinder, die besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen ausbilden, zeigt bereits im letzten Kindergartenjahr und zu Beginn der Schulzeit schwächere mathematische Leistungen. Frühe Förderung ist daher besonders sinnvoll, um der späteren Entwicklung von Rechenschwächen vorzubeugen. In diesem Seminar werden Kenntnisse zur Bedeutung frühen mathematischen Lernens vertieft und konkrete Förderansätze auf der Basis diagnostischer Befunde erarbeitet.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Seminar "Zahlen und Operationen" bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Es ist aktuell als Onlineveranstaltung konzipiert, die an den vier angegebenen, aufeinanderfolgenden Tagen synchrone Live-Anteile via Zoom hat (genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben). Die Live-Anteile müssen zudem asynchron vorbereitet werden; dazu gibt es ab ca. Vorlesungsende Vorbereitungsaufgaben im LernraumPlus.

Falls sich eine sinnvolle Möglichkeit abzeichnen sollte, das Seminar als Präsenzveranstaltung an den vier angegebenen Tagen abzuhalten, wird dies so früh wie möglich bekannt gegeben und dann gemeinschaftlich darüber entschieden. Weitere Informationen dazu kommen per Mail.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block 9-17 ONLINE   17.08.2021-20.08.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges