Seit Joan Acker mit dem Ansatz der „Gendered Organizations“ (1990) aufgezeigt hat, dass Organisationen nicht geschlechtsneutral sind, sondern dass Geschlechterdifferenzen in Organisationen von Bedeutung sind, sind – auch in Deutschland – eine Vielzahl von Studien erschienen, in denen der Zusammenhang von Organisation und Geschlecht insbesondere auch in der Arbeitswelt empirisch und theoretisch untersucht wurde. Globalisierung, demografischer Wandel und veränderte Ansprüche der Beschäftigten haben darüber hinaus das Augenmerk auf Diversity Management in Unternehmen gerichtet. Dabei geht es darum, Vielfalt anzuerkennen und zu fördern. Da über Diversity Management der Abbau von Diskriminierungstatbeständen in den Fokus gerückt wird, wird dieser Ansatz auch als gleichstellungspolitisches Instrument diskutiert.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit der Bedeutung von Gender und Diversity in Arbeitsorganisationen auseinanderzusetzen. Neben der Bedeutung von theoretischen Konzepten werden exemplarisch organisationale Praxen (Gender Mainstreaming, Diversity Management) analysiert und gefragt, welchen Beitrag sie zur Überwindung von Ungleichheiten in der Arbeitswelt leisten (können).
Sylvia Marlene Wilz: Organisation: die Debatte um 'gendered organizations', in: Becker, Ruth, Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. 3. erw. Auflage. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2010, S. 513-519.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | T2-208 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 / 5/29/18 / 6/12/18 / 7/10/18 |
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one-time | Di | 12-16 | X-B3-117 | 05.06.2018 | Doppelsitzung ACHTUNG RAUMÄNDERUNG: C0-281 |
one-time | Di | 12-16 | X-B3-117 | 10.07.2018 | Doppelsitzung (Die Sitzung am 12.06.18 entfällt) |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |