Der Schwerpunkt des Abschlusskolloquiums liegt in der Auseinandersetzung sowie kritischen Reflexion mit dem eigenen Professionalisierungsprozess während des Studiums des Studienfaches Sachunterricht und der Formulierung daraus resultierender Entwicklungsaufgaben. Der im Studium durchlaufene Entwicklungsprozess soll dabei exemplarisch auf konkrete Studieninhalte bezogen und reflektiert werden. Im Kolloquium erfolgt das exemplarisch am Beispiel des Inhalts „Konsum“. Es wird ein sachunterrichtlich-integratives fachdidaktisches Netz zum Inhaltsfeld entwickelt. Den Studierenden soll hierdurch aufgezeigt werden, dass während des Studiums nicht isolierte Wissensbestände erworben wurden, sondern dass fachliches Sachwissen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts und pädagogische Erkenntnisse und Grundhaltungen vernetzt sind und diese den Grundstein für die individuelle Professionalisierung legen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU-SPF Reflexion des Sachunterrichtsstudiums | Kolloquium | Graded examination
|
Student information |
69-SU9 Abschlussmodul Natur- und Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Abschlusskolloquium | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: