Thema, Einführung, Überblick
Beim Buddhismus ist einiges im Unklaren: Wann lebte der Buddha denn genau? Und handelt es sich bei seiner Lehre überhaupt um eine Religion? Und was hat denn der Buddhismus heute mit der Lehre des Buddha gemein? Handelt es sich bei Theravada und Mahayana oder auch innerhalb des Mahayana zum Beispiel Zen- und Nichiren-Buddhismus tatsächlich um dieselbe Religion oder sind es verschiedene Religionen mit gemeinsamer Wurzel? Wie breitete sich der Buddhismus aus? Waren Buddhist:innen dabei immer so friedlich und tolerant, wie sie es oft behaupten? Meditieren Buddhist:innen eigentlich alle? Und wie sieht es eigentlich mit dem buddhistisch-christlichen Dialog aus? Diesen Fragen – und vielleicht fallen Ihnen ja noch andere ein – wollen wir nachgehen. Gehen Sie mit?
Teil 1 wird die Geschichte des Buddhismus von seiner Vorgeschichte über die Gründung durch Siddhartha Gautama von Shakya und die ersten Schulrichtungen bis zur Entstehung des Theravada-Buddhismus behandeln. Teil 2 wird dann im WiSe 2025/26 fortgesetzt mit der Entstehung des Mahayana und des Tantrayana über die Verbreitung der verschiedenen Schulrichtungen über Asien bis hin zum heutigen Buddhismus inklusive dem Buddhismus „im Westen“.
Lehr- bzw. Lernziele
Die TN sollen die wichtigsten Daten und Zusammenhänge der geschichtlichen Entwicklung des Buddhismus in seiner Vielfalt kennen.
Arbeitsweise
Vortrag, Diskussion, Exkursionsangebot.
Die Pflichtlektüre besteht aus den Folien der LV. Diese und auch ein paar zusätzliche werden im Lernraum hochgeladen. Zusätzlich gibt es eine Liste von Büchern, die man zur eigenen Weiterbildung und Vertiefung lesen kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | Y-1-202 | 07.04.-18.07.2025
not on: 6/17/25 |
|
one-time | Di | 16-18 | X-E0-207 | 17.06.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsform: Klausur