DaF-Studium – und dann? Welche Perspektiven gibt es neben einer Lehrtätigkeit als DaF-LehrerIn und wie schafft man sich diese vor dem BA-Abschluss? Je nach Interessenschwerpunkten der TeilnehmerInnen beschäftigen wir uns in den einzelnen Seminarblöcken mit folgenden Themen:
• Berufsperspektiven für DaF-AbsolventInnen
• Identifizierung eigener Ressourcen und Kompetenzen
• Kennenlernen bzw. Vertiefung einzelner Berufsfelder (Lehrtätigkeit, International Office, Journalismus etc.) u.a. durch Recherchen, Interviews und Vorträge von PraktikerInnen
• für einen Jobeinstieg notwendige Textsorten (Lebenslauf, Anschreiben/Motivation)
Hunstiger, Agnieszka; Koreik, Uwe (2006): "Wohin führt das DaF-Studium?" - Zu einer Absoventenverbleibsstudie im Fach DaF. In: Casper-Hehne, Hiltraud; Koreik, Uwe; Middeke, Annegret (2006): Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache". Universitätsverlag Göttingen, 163-174.
Weitere Literatur wird im Semesterapparat sowie im Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Sa | 9-13 | U2-147 | 22.10.2011 | |
one-time | Sa | 9-13 | C01-226 | 12.11.2011 | |
one-time | Sa | 9-13 | C01-136 | 10.12.2011 | |
one-time | Sa | 9-13 | C2-144 | 21.01.2012 | |
one-time | Fr | 14-18 | C01-246 | 03.02.2012 | |
one-time | Sa | 9-13 | C2-144 | 04.02.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Student information | ||
23-DAF-M7b Kulturstudien | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 |
Um das Seminar mit Gewinn für sich und die Seminargruppe abzuschließen und 3 LP zu erwerben, müssen Sie:
- regelmäßig und aktiv an der Veranstaltung teilnehmen
- Recherchen und Interviews durchführen und die Ergebnisse für Ihre KommilitonInnen verschriftlichen
- ein Profil mit Ihren Kompetenzen und Fähigkeiten erstellen
- einen Lebenslauf und ein Anschreiben/Motivation verfassen.