Elfriede Jelinek sagt über Else Lasker-Schüler: „Als Schülerin habe ich eine bunte exotische extravagante Gestalt geliebt: Else Lasker-Schüler. Ich wollte solche Gedichte schreiben wie sie, und ich habe sie, als ich noch Gedichte geschrieben habe, sicher oft nachgeahmt. Ich wollte interessant angezogen sein und wunderbare Sachen schreiben.“
In diesem Seminar werden wir diese ‚bunte exotische extravagante Gestalt‘ Else Lasker-Schüler in den Blick nehmen. Sie gehört zu den wichtigsten Vertreter*innen einer literarischen Avantgarde. Texte wie ihr eindrückliches Gedicht Mein blaues Klavier sind kanonisch geworden. Intensiv wurde immer wieder auch die Person Else Lasker-Schüler Gegenstand öffentlicher Diskurse: ihre Freundschaft mit dem Maler Franz Marc, ihr Verhältnis zu Palästina, die Beziehung zu ihrem Vater, ihre exzentrische Erscheinung.
Biographie und Kunst, Fantasie und Realität greifen im Werk Lasker-Schülers immer wieder und zum Teil untrennbar ineinander. So schreibt sie beispielsweise für die Anthologie Menschheitsdämmerung von Kurt Pinthus über sich: „Ich bin in Theben (Ägypten) geboren, wenn ich auch in Elberfeld zur Welt kam im Rheinland. Ich ging bis 11 Jahre zur Schule, wurde Robinson, lebte fünf Jahre im Morgenlande, und seitdem vegetiere ich.“
Das Werk Else Lasker-Schülers ist sehr vielschichtig. Es umfasst Gedichte, Dramen, Romane, Briefe, Essays, Prosa, Graphiken, Gemälde und auch Performances. Wir wollen uns in diesem Seminar auf die Spur von Else Lasker-Schüler begeben, indem wir uns intensiv mit einigen Werken vordringlich aus Dramatik, Lyrik und Prosa beschäftigen. Je nach Interesse und Fortschritt im Seminar können wir beispielsweise auch Gemälde flankierend in den Blick nehmen.
Einführend empfiehlt sich u.a. folgende Biographie:
Bauschinger, Sigrid: Else Lasker-Schüler. Göttingen 2004.
------
Das Seminar wird aller Voraussicht nach großteilig asynchron über den LernraumPlus abgehalten mit ergänzenden synchronen Zoom-Sitzungen. Die Termine für die Zoom-Sitzungen werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben und liegen jeweils in dem im ekvv für das Seminar angegebenen Zeitfenster.
------
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |