Bildungs- Erziehungs, und Sozialisationsprozesse finden vorwiegend in organisatorischen Kontexten statt. Dieses Seminar zielt darauf ab, verschiedene Facetten organisationstheoretischer Zugänge zu beleuchten und die Studierenden zu befähigen diese analytisch auf unterschiedlichste Felder anzuwenden. Nach einer generellen Einführung in zentrale Theoreme Organisationstheoretischer Zugänge werden, je nach Interesse der Studierenden unterschiedliche thematische Schwerpunkte behandelt. Ein besonderer Fokus wird das Verhältnis von Organisation und Profession/professionellem Handeln gelegt, Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der institutionellen Regulierung von Identitäten und Lebensverläufen in und durch personenbezogenen Dienstleistungen, wobei sowohl die Mikroebene (Interaktionen zwischen Klienten und professionellen) als auch die Meso ebene (doing social problems) behandelt wird. Ein dritter Schwerpunkt behandelt rezente Veränderungen in den Erbringungskontexten Sozialer Dienstleistungen (Kontraktualisierung, Die Einführung von Marktmechanismen , New Public Management). Zusätzlich wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich mit übergreifenden Fragen der Institutionalisierungsformen des Sozialstaats, auch in international vergleichender Perspektive, auseinanderzusetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10-18 | C01-249 | 23.05.2014 | |
einmalig | Sa | 10-18 | L3-108 | 24.05.2014 | |
einmalig | Fr | 10-18 | T2-220 | 13.06.2014 | |
einmalig | Sa | 10-16 | R2-155 | 14.06.2014 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Von den Studierenden werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Die Bereitschaft, (auch englischsprachige) Texte zu lesen, sich themenspezifisch intensiv auf die Seminarsitzungen vorzubereiten, sowie kurze Texte zu verfassen (welche vor dem jeweiligen Blockseminar ein gereicht werden müssen) wird vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, eine Fallstudie im Rahmen eigener Praxiserfahrungen zu verfassen.