Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Übergänge sind soziale Zustandswechsel in der zeitlichen Perspektive des Lebenslaufs- bzw. der Lebensspanne zwischen aufeinander folgenden Lebensaltersphasen und Statuspositionen oder innerhalb von Lebensaltern.
Manche Übergänge sind geradezu verpflichtend und unvermeidbar (Geburt, Tod, Schulaustritt…) einige sind strikt institutionell geregelt (Einschulung, Übergang zur Universität, etc.). Vielen Übergängen ist gemein, dass sie an bestimmte Altersnormen gebunden sind.
Für Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis sind Übergänge nicht nur deswegen ein so interessantes Thema, weil Sie aktiv an ihrer Institutionalisierung und Gestaltung beteiligt ist. An der Art und Weise, wie Übergänge gesellschaftlich gerahmt und gestaltet werden lässt sich einiges über die Lebensphasen Jugend und Kindheit in Erfahrung bringen. Auf individueller Ebene sind Übergänge immer auch biographische Bildungsanlässe, welche jedoch vermehrt mit Exklusionsrisiken verbunden sind. Nicht zuletzt sind Institutionen des Sozial- (Aus)- Bildungssystems immer auch zentrale Schaltstellen biographischer Übergänge: in ihren Kategorisierungen und Unterscheidungen spiegeln sich gesellschaftliche Normalisierungsansprüche und verschiedene Formen sozialer Ungleichheit. Übergangsforschung verbindet in ihrer Analyseperspektive die soziale Regulierung von Übergängen mit der Erforschung der subjektiven Bewältigung dieser Übergänge in biografischer Perspektive. Somit kommen einerseits konkrete Praxen und Politiken der pädagogischen Übergansgestaltung, anderseits das übergangsbezogene Handeln der Individuen in den Blick.
Das Seminar führt grundlegend in Theorien des Lebenslaufs, der Biographie und Übergängen ein, um in einem zweiten Schritt exemplarisch Übergänge und Formen der pädagogischen Übergangsgestaltung aus institutioneller und aus biografisch-individueller Perspektive zu rekonstruieren. Dabei liegt im Seminar der Fokus insbesondere darauf wie Übergänge in (sozial-)pädagogischen und sozialpolitischen Diskursen mit spezifischen Gestaltungsansprüchen versehen werden und auf der institutionellen Ebene auf den Modi, mittels derer Übergänge reguliert, normiert und koordiniert werden.
Im Rahmen des Seminars sollen Übergänge exemplarisch auf der Grundlage verschiedener Handlungsfelder und Themenbereiche erarbeitet werden (Übergänge von der Schule in das Ausbildungssystem/Beruf; Bildungs- und Berufswahlentscheidungen im Lebenslauf; Übergänge aus stationären Erziehungshilfen…). Dabei soll genügend Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen und Interessen der Studierenden bleiben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.