Institutionen des Sozial und (Aus)- Bildungssystems sind zentrale Schaltstellen lebenslaufbezogener Übergänge. Im Rahmen dieses Seminars soll grundlegend in Theorien des Lebenslaufs, der Lebensverlaufsphasen und biographischer Sozialisation eingeführt werden, um in einem zweiten Schritt exemplarisch Übergänge und Formen der pädagogischen Übergangsgestaltung aus institutioneller und aus biografisch-individueller Perspektive zu rekonstruieren. Übergangsforschung verbindet in ihrer Analyseperspektive die soziale Regulierung von Übergängen mit der Erforschung der subjektiven Bewältigung dieser Übergänge in biografischer Perspektive. Somit kommen einerseits konkrete Praxen und Politiken der pädagogischen Übergansgestaltung, anderseits das übergangsbezogene Handeln der Individuen in den Blick.
Das Seminar behandelt zwei größere Themenbereiche: Im ersten Themenbereich soll es um eine jugendtheorethische und gesellschaftstheoretische Einordnung des Themas "Übergänge" gehen. Im zweiten Themenbereich werden Übergänge im Jugendalter exemplarisch auf der Grundlage folgender Handlungsfelder und Themenbereiche erarbeitet. Dabei soll genügend Raum für ihre individuellen Schwerpunkte und Interessen bleiben:
- Übergänge von der Schule in das Ausbildungssystem/Beruf
- Bildungs- und Berufswahlentscheidungen im Lebenslauf
- Übergänge vom System stationärer Erziehungshilfen in das Erwachsenenleben
- ....
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html.
Das Seminar findet ausschließlich online bzw. im „distance learning“ statt. Alle weiteren Informationen zu den Arbeitsformen finden Sie im Lernraumplus der Veranstaltung (Link im ekvv), der zum Seminartermin der jeweiligen Woche neue Materialien enthält.
Im Seminar sollen asynchrone Kommunikationsformen (individuelle Arbeit an Texten & Forum) und - insofern seitens der Studierenden die technischen Vorausetzungen vorhanden sind, sycnhrone Arbeitsformen (Webinare mit ZOOM) zur Anwendung kommen. Bitte schauen Sie 1*wöchentlich in den Lernraumplus, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | T2-213 | 20.04.-13.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Study requirement
|
Student information |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Seminar setzt die Bereitschaft zu analytischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstand und zu vertiefter Lektüre voraus. Die im Seminarplan angegebenen und zusammen ausgewählten Seminartexte sind Grundlage für die gemeinsame Arbeit und Diskussion im Seminar.