Sexualität wird heute mit all ihren Fassetten öffentlich dargestellt, verhandelt und vermarktet, was zur Folge hat, dass Kinder und Jugendliche in besonderer Weise mit diesem Thema konfrontiert werden.
Sexualerziehung muss den besonderen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, ihren familiären und religiösen Hintergründen gerecht werden. Identitäts-, Beziehungs-, Lust- und Gesundheitsaspekte sollten mit einbezogen werden, womit dieses Thema zu einer besonderen Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer wird.
Schwerpunkt der zweiten Hälfte dieses Seminars ist das Thema
"Sexualisierte Gewalt" und die damit für den Sachunterricht verbundene Fragestellung der Prävention. In der Auseinandersetzung mit Präventionsansätzen im schulischen Kontext geht es auch um die Frage der Effektivität dieser Ansätze und darüber hinaus um die Wirkung struktureller Faktoren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich im Rahmen dieses Seminars kritisch mit Kinderliteratur auseinander, die zur Prävention eingesetzt wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | U5-106 | 07.04.-14.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
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Student information |
Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information | ||
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 |
- regelmäßige aktive Teilnahme/Erarbeitung von wissenschaftlichen Texten zur
Seminarvorbereitung
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten/ der Präsentation von Arbeitsergebnissen
- Übernahme von Kurzreferaten
Einzelleistungen: Referat/Seminargestaltung und Ausarbeitung; Hausarbeit