Was ist Fakt und was ist Fake? Wodurch wird etwas zum Fakt? Welche Rolle spielt das Framing zur Herstellung von Fakt und Fake? Was sind Echokammern, was sind Filterbubbles? Gibt es Trollfabriken? In den Kulturen der Digitalität stehen wir zunehmend vor dem Problem, Informationen verfizieren, Frames erkennen, unbestreitbare von umstrittenen Tatsachen (Latour 2017) unterscheiden zu müssen und uns dazu zu verhalten. In diesem Seminar werden wir uns anschauen, wie Medien die kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Lage der Welt darstellen und uns darüber austauschen. ? Dazu werden wir uns einen regelmäßig aktualisierten Überblick über die Weltlage im Spiegel unterschiedlicher Medien verschaffen und diesen diskutieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: