Von der 8jährigen Nalini, balancierend auf einem dünnen Bambusrohr inmitten von Wassermassen, gibt es ein aus einem Helikopter geschossenes Foto, das durch die Weltpresse ging. Der Subtext: „Katastrophe in Bangladesch“ ist nur die halbe Botschaft. Eigentlich müsste die Aussage lauten: eine an sich natürliche und jährlich wiederkehrende Flut in dieser Weltgegend, die sich in den letzten Jahrzehnten rapide verschlimmert und das Leben der ansässigen Bauern bedrohlich verändert hat.
Unsere Situation ist, dass wir vermutlich tausende Kilometer entfernt in trockenen Schulklassen sitzen und dieses Foto von einer Katastrophe kompetent zu bearbeiten haben. Für diese Bearbeitung müssen wir das Besondere an der Situation klären. Das bedeutet, je nach fachlicher Domäne, die wir als Lehramtsstudierende unterrichten werden, festzuhalten,
unter welchem spezifischen Umgang mit Fakten, mit welchem pädagogischen Konzept und fachdidaktischer Methodik wir uns an die Arbeit machen.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Unterrichtsfächer. Zunächst sollen die Stationen des Nachhaltigkeitsdiskurses und wichtige bildungspolitische Dokumente gemeinsam erarbeitet werden. In der zweiten Phase werden Arbeitsgruppen zu den Studienfächern und Interessengebieten der Studierenden gebildet, in welchen Inhalte, curriculare Vorgaben und unterrichtliche Methoden herausgearbeitet werden.
Studienleistung: Im Januar 2021 finden drei Präsentationsforen statt, in denen Studiengruppen ihre Ergebnisse vorstellen. Vorgesehen sind drei Darstellungsmöglichkeiten: Abstracts, Poster oder eine Spielszene. (je nach Corona bedingter Möglichkeit)
Prüfungsleistung: Hausarbeiten zu den oben gestellten thematischen Bezügen werden gern entgegengenommen. Die dazu erforderlichen Ideen/Vorgaben werden in einer Art “Redaktionssitzung” (vermutlich ZOOM online) im Dezember 2020 besprochen.
Es gilt:
Aufgrund der aktuellen Lage wird, wie vom Rektorat der Uni Bielefeld angekündigt, das Wintersemester 2020/21 noch größtenteils in digitalen Formaten stattfinden.
Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format:
z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Kymlicka, Will. (2002). Contemporary political philosophy (2. ed.). Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press.
Tschapka, Johannes. (2012). Bildung und Nachhaltige Entwicklung
– Vermittlung einer zerbrechlichen Zukunft, Haupt Verlag, Bern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | ONLINE | 02.11.2020-08.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |