250388 Peace Education – Brennpunkt Ferner Osten (S) (SoSe 2018)

Short comment

M.Ed. BiWi GymGe: 25-BiWi15.1 - Organisation und Schulentwicklung

Contents, comment

Krisen rund um Nordkorea und Südkorea, Militärische Kräftespiele zwischen China und den Philippinen und fundamentalistischer Terror in Indonesien und Malaysia füllen oft die Schlagzeilen deutscher Nachrichten. Aber wie werden die Schulkinder in den Ländern dieser Region auf ein friedliches Miteinander vorbereitet? Umgekehrt, wie wurden deutsche Schulkinder auf einen Frieden mit Frankreich nach 1945 und die Wiedervereinigung Deutschlands vor 1990 durch die Schulen vorbereitet?

Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld untersuchen gemeinsam mit Studierenden unter anderem aus Bangkok, Peking, Surabaya, Saigon, Sapporo, Seoul, Manila, Vietnam exemplarisch den Unterricht und asiatische Schulbücher. Der Austausch findet über verschiedene Social Media statt. Ziel ist es, gemeinsam mit den asiatischen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen Katalog zu Friedenserziehung für die Herausgabe künftiger Schulbücher vorzuschlagen.

Studierende und Lehrende lernen und arbeiten mit der Methodik der Cultural Studies und der Hegemonietheorie. Der Lehrende, Johannes Tschapka, arbeitete und lebte selbst 7 Jahre in Fernost Asien.

Requirements for participation, required level

Basis an Social-Media Fähigkeiten und Basis Englischkenntnissen für die Kommunikation mit Studierenden aus Fernost Asien.

Bibliography

Laclau, Ernesto (2006): Ideologie und Post-Marxismus. In: Nonhoff, Martin (Hg.), Diskurs - radikale Demokratie - Hegemonie: zum politischen Denken von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe, Bielefeld: transcript, S. 25-39. Marchart, Oliver (2008). Cultural studies. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. UTB.

Mouffe, Chantal (2005) Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion, Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 U2-240 09.04.-16.07.2018
not on: 5/21/18 / 6/11/18
einmalig am 11.06.2018 in V2-121
one-time Mo 10:00-12:00 V2-121 11.06.2018 einmalig am 11.06.2018 in V2-121

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereiche 2, 3 GS

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2018_250388@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_123216405@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 22, 2018 
Last update times:
Monday, May 14, 2018 
Last update rooms:
Monday, May 14, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=123216405
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
123216405