An der "Erfindung der Nation" (Benedict Anderson) und der modernen Idee, dass Nationen durch historische Zwangsläufigkeit legitimierte politische Subjekte seien, hat die Geschichtsschreibung einen konstitutiven Anteil. Entsprechend hat sich die (westliche) Geschichtswissenschaft als akademische Disziplin seit dem 19. Jahrhundert im Selbstverständnis der Nationalgeschichte begründet, indem sie die 'Nation' zum gleichsam natürlichen Raum historischer Prozesse sowie den Nationalstaat zu deren Ziel erklärte. Erst in den letzten dreißig Jahren haben kultur-, transfer-, global- und verflechtungsgeschichtliche Ansätze die intrinsischen Verengungen eines methodologischen Nationalismus kritisch hinterfragt und den Blick auf eine Vielfalt historischer Handlungsräume, die das nationale Paradigma überschreiten und historisieren, freigelegt. Das Seminar geht diesen Entwicklungen anhand der Lektüre einschlägiger Forschungsliteratur sowie historiographischer Texte zur deutschen und europäischen Geschichte analytisch genauer nach.
Berger, Stefan (Hg.), Writing the Nation. A Global Perspective, Basingstoke [u.a.] 2007.
Conrad, Christoph/Sebastian Conrad (Hg.), Die Nation schreiben. Geschichtswissenschaft im internationalen Vergleich, Göttingen 2002.
Hardtwig, Wolfgang, Geschichtskultur und Wissenschaft, München 1990.
Middell, Matthias/Lluis Roura (Hg.), Transnational Challenges to National History Writing, Basingstoke [u.a.] 2013.
Stern, Fritz (Hg.), Moderne Historiker. Klassische Texte von Voltaire bis zur Gegenwart, München 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" | Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
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