Die Forschungswerkstatt widmet sich der Untersuchung des „Mythos Familie“. Leitfrage ist, welche Bilder haben wir von Familie und wie stehen sie im Verhältnis zu den heterogenen Praxen von Familien. Die Forschungswerkstatt findet in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld statt und soll dabei helfen, Geschichte und Gegenwart miteinander ins Gespräch zu bringen: Im Museum werden historische Artefakte zu Familie und Care-Arbeit entdeckt und neu kuratiert werden. Die von Studierenden erarbeiteten empirischen Befunde werden Schlaglichter auf gegenwärtige Familienrealitäten werfen. Ziel ist es, mit Hilfe der Forschungsarbeit der Studierenden eine Ausstellung zu entwickeln. Nachdem im ersten Semester Forschungsfrage, Feld, Zugang und methodisches Vorgehen erarbeitet wurden, im zweiten Semester der Forschungswerkstatt die Datenerhebung stattgefunden hat, wird nun die Datenauswertung und museumspädagogische Aufbereitung im Mittelpounkt des letzten Teils der Forschungswerkstatt stehen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
Gläser-Zikuda, Michaela (2011): Qualitative Auswertungsverfahren. In: Reinders Heinz, Ditton Hartmut, Gräsel Cornelia, Gniewosz Burghard (eds) Empirische Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-119.
Rosenthal, G. (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim; Basel.
Scheu, A. M. (Hg) (2018): Auswertung qualitativer Daten, Wiesbaden, Springer VS
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht | Graded examination
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E4c: Forschungswerkstatt III: Reflexion des Forschungsprojektes & Projektbericht | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.