Kinder kommen nicht als unbeschriebene Blätter in die Grundschule, sondern verfügen bereits über Vorstellungen, oder auch: Präkonzepte, zu politischen Themen. In diesem Seminar werden wir uns mit den Präkonzepten von Schüler:innen zum Thema Demokratie beschäftigen. Im Laufe des Semesters werden wir klären, was Demokratie ist, was über Präkonzepte und ihre Rolle bei der Unterrichtsplanung bekannt ist und wie man sie erfassen kann. Zudem werden wir Lehrmaterialien zum Thema Demokratie daraufhin untersuchen, inwieweit es ihnen gelingt, effektiv an Präkonzepte von Schüler:innen anzuknüpfen.
Becher, Andrea, und Eva Gläser. 2023. Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. In Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Impulse für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis, Hrsg. Susann Gessner, Philipp Klingler und Maria Schneider, 49-63. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Dondl, Jakob. 2013. Politik-Lernen in der Grundschule. Überlegungen zur politischen Bildung anhand einer Studie zu demokratieorientierten Vorstellungen von Viertklässlern. Bad Heilbrunn: Julia Klinkhardt.
Möller, Kornelia. 2018. Die Bedeutung von Schülervorstellungen für das Lernen im Sachunterricht. In „Wie ich mir das denke und vorstelle...“ Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft, Hrsg. Marco Adamina, Markus Kübler, Katharina Kalcsics, Sophia Bietenhard und Eva Engeli, 35-50. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.