250217 Allgemeine Didaktik [Export]: Welche Rolle spielen Selbstkonstitution und Selbstbestimmung im Bildungsprozess? (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Dabei stellt sich die zentrale Frage: Wie macht(e) mich mein (angeeignetes) Handeln und zuvor mein Denken über mein Handeln zu der Person, die ich bin?�Das Seminar nimmt wesentliche Zusammenhänge der praktischen Überlegungen und Orientierungen von Personen und dem damit verbunden Prozess der Selbstkonstitution in den Blick sowie deren mögliche Konsequenz für die allgemeine Didaktik und Schulpädagogik. �Beispielhafte Fragen und Zusammenhänge: Welche Bedeutung hat die Reflektiertheit von Personen in diesen Prozessen? Wie frei sollte ein Lernprozess sein? Erziehung zur Selbstbestimmung stellt zunächst einen Widerspruch dar, wie kann dieser aufgelöst werden? Wie sollten Instruktion und Konstruktion im Lehr- und Lernprozess gewichtet und womit kann jeweilige Gewichtung begründet werden? Stimmt die These, dass qualitativ höhere Bildung Selbst- und Weltreflektion in Denken und Vermögen zur Umsetzung voraussetzt? Welche Bedingungen und Anforderungen kann man an dieses Lernen und an das Lehren stellen? Wie kann einer Person Wert aus diesen Anforderungen erwachsen? �Welche Einsichten haben prominente erziehungswissenschaftliche Denker im Kontext von Mündigkeit und Selbststeuerung im Bildungsprozess bisher gewonnen?

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 C0-269 11.04.-22.07.2016
not on: 4/12/16

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
22-2.3 Modul Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2016_250217@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70362924@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 31, 2016 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70362924
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
70362924