Im Seminar werden ausgewählte Texte von Christoph Martin Wieland (1733-1813) gelesen und diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei die 'Einbildungskraft', die nach 1750 zu einem der „Leitbegriffe der Aufklärungsepoche“ (Dürbeck) avanciert und (nicht nur) ästhetische und kunsttheoretische Debatten wesentlich mitbestimmt.
Am Beispiel Wielands sollen Einblicke in die Literatur der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vermittelt und auch literatur-/kulturtheoretisch interessierte Fragestellungen diskutiert werden. Dabei sollen sich Wielands Texte nicht nur als klug und elegant, sondern auch heute noch als unterhaltsam und absolut lebensrelevant erweisen.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die gewillt sind, historische wie aktuelle Texte zu lesen, um einen Autor im Kontext seiner Zeit kennenzulernen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft, auch einmal einen längeren Text zu lesen, allerdings schon.
Jutta Heinz (Hg.): Wieland-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.