Block 1. (19.04.08): Soziologische Ansätze und Positionen zur Beschreibung aktueller Religiosität:
Religiöse Individualisierung, Pluralisierung und Privatisierung oder Säkularisierung? Beispiele empirischer Ansätze zur Untersuchung von Religiosität im Kontext individualisierter, spätmoderner Gesellschaften
Literatur:
Luckmann, Th. (1991): Die unsichtbare Religion. Frankfurt a.M., Suhrkamp (ursprünglich: The Invisible Religion: The Problem of Religion in Modern Society. New York, Macmillan 1967)
Pollack, D. /Müller O. (2007): Gutachten über den Diskussions- und Forschungsstand zum Thema "Institutionalisierte Sozialform von Religion und individualisierte Religiosität in Deutschland und Europa" http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/Pollack_Gutachten.pdf
Bellah, R. N., et al. (1985): Habits of the Heart, Chapt. 9.: Religion
Heelas, P./Woodhead, L. (2005): The Spiritual Revolution, Chapt. 1 & 4
Gabriel, K. (1996): Wandel des Religiösen im Umbruch der Moderne, in: Tzscheetzsch, Werner/ Ziebertz, Hans-Georg (Hgs.): Religionsstile Jugendlicher und moderne Lebenswelt, München, Don Bosco.
Krüggeler, M. (1996): Religiöse Individualisierung in der Schweiz. Konzepte und Ergebnisse der Sonderfallstudie in: Krüggeler, M./Stolz, F. (Hg.). Ein jedes Herz in seiner Sprache. Religiöse Individualisierung als Herausforderung für die Kirchen, S. 13-36.
Block 2. (24.5.08): Psychologische Aspekte religiöser und spiritueller Entwicklungen über die Lebensspanne: Theoretische Konzepte und ihre empirische Umsetzung
Literatur:
Fowler James W. (1981). Stages of Faith, San Francisco: Harper&Row., Dt. Ausgabe: Fowler, James W. (1991). Stufen des Glaubens, Gütersloher Verlagshaus.
Granquist, P., Hagekull, B., Ivarsson, T. & Broberg, A. G. (2007) Examining relations among adult attachment, religiosity, and new age spirituality using the Adult Attachment Interview. Developmental Psychology, 43, 3, 590-601.
Keller, B. (in press). Toward a multidimensional conception of faith development:
Deconversion narratives in biographical context. In J. Belzen & A. Geels (eds)
(Auto)biography and the psychological study of religious lives.
Amsterdam, New York: Rodopi.
Streib, H. (2005). Faith Development Research Revisited: Accounting for Diversity in Structure, Content, and Narrativity of Faith. International Journal for the Psychology of Religion, 15, 99-121, http://isert-network.com/hs/pdfs/FDR-Revisited(2005-s15327582ijpr1502_1).pdf.
Block 3. (21.6.08): Werkstatt: a. Zusammenführung von Konzepten
b. Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Arbeit am Text
Selbstverständnis im Kontext religiöser Biographie, Glaubensentwicklungsinterviews aus USA und Deutschland: Auswertungen des life review sowie "spiritual / religious person"
Block 4. (12.7.08): Vorstellung eigener Arbeiten - Diskussion
Lernziel: Entwicklung interdisziplinärer Methodenkompetenz
Kommentar:
Bedingt durch gesellschaftliche Wandlungsprozesse, wie z.B. durch Globalisierung, sieht sich auch Religion einem zunehmenden Wandel unterworfen. So tritt Religion insbesondere nicht mehr als institutionalisierte, sondern immer häufiger als private, individualisierte und grundlegend pluralisierte Religion etwa in der Form von ¿Religiosität¿ in Erscheinung. Immer häufiger ist auch von ¿Spiritualität¿ die Rede.
Aktuelle Religionsformen angemessen erfassen und analysieren zu können, ist ein Hauptziel des Seminars. Dazu werden wir auf interdisziplinäre Ansätze, etwa aus Psychologie, Soziologie sowie Religionspsychologie, zurückgreifen. Empirische religionssoziologische Studien, wie z.B. die Vierte EKD-Studie, der Religionsmonitor der Bertelsmannstiftung, geben Einblick in unterschiedliche Konzeptionierungsweisen von ¿Religiosität¿ bzw. ¿Spiritualität¿. Deren Einbettung in individuelle Entwicklungen wird sodann aus der Perspektive der Glaubensentwicklung und der Bindungsforschung betrachtet.
Für die Bearbeitung von Datenmaterial, das aus der Bielefelder Studie zu Glaubensentwicklung und Dekonversion vorliegt, sind eigene Überlegungen zur Untersuchung von ¿Spiritualität¿ erwünscht; ermöglicht wird dabei der Einblick in kulturvergleichende Forschung in der BR Deutschland und den USA.
Voraussetzungen für den 3 LP/ unbenotete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung.
Die für alle TN verbindliche Vorbesprechung zur Referatvergabe für die erste Sitzung
findet am Fr., den 04.04.08 um 11h statt.
siehe oben!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1 | Wahlpflicht | HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D3 | Wahlpflicht | HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E3 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |