361008 Mentalisierung, Attachment und Glaubensentwicklung (BS) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Während Bindungstheorie (Attachment theory) und Psychoanalyse in der Religionspsychologie noch gegeneinander ausgespielt werden, erlaubt das Konzept der Mentalisierung längst einen Brückenschlag zwischen beiden Forschungstraditionen.
Mit Mentalisierung ist der Prozeß gemeint, der uns erkennen lässt, dass unsere Erfahrung der Welt durch unser Innenleben vermittelt wird. Vereinfacht ausgedrückt befähigt Mentalisierung, über das eigene Innenleben nachzudenken und anderer Menschen Gedanken und Gefühle zu »lesen«. Diese Fähigkeit entwickelt sich ab dem Säuglingsalter dann, wenn Affektäußerungen aufgenommen und angemessen »widergespiegelt« werden. Die Entwicklung dieses Reflexionsvermögens und eines stabilen Selbst hängen von einer gelungenen Bindung ab.
In diesem Seminar soll erkundet werden, was dieses integrative Konzept zum Verständnis von Glaubensentwicklung und Religiöser Stile beitragen kann. Wir werden Glaubensentwicklungsnarrative der Forschungsstelle Biographische Religionsforschung auswerten, um dies an konkreten Beispielen zu erproben.

Literaturangaben

James W. Fowler, Heinz Streib. & Barbara Keller (2004). Manual for Faith Development Research, 3rd edition, Atlanta; Bielefeld: Center for Research in Faith and Moral Development; Research Center for Biographical Studies in Contemporary Religion.

Peter Fonagy / György Gergely / Elliot L. Jurist / Mary Target (2006)
Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst.
Stuttgart: Klett-Cotta:
1. Kapitel: Bindung und Reflexionsfunktion: ihre Bedeutung für die Organisation des Selbst
6. Kapitel: "Mit der Realität spielen": Entwicklungsforschung und ein psychoanalytisches Modell der Subjektivitätsentwicklung.

Tilmann Habermas (2006) Who speaks? Who looks? Who feels? Point of view in autobiographical narratives. International Journal of Psychoanalysis, 87, 497-518.

Patrick Luyten & Jozef Corveleyn (2006) Attachment and Religion: The need to leave our secure base: A comment on the discussion between Granquist, Rizzuto, and Wulff, The International Journal for the Psychology of Religion, 17(2), 81-97.

Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn angegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Sa 10-18 T2-233 27.10.2007
einmalig Sa 10-18 V2-200 24.11.2007
einmalig Sa 10-18 V2-200 15.12.2007
einmalig Sa 10-16 T2-233 12.01.2008

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe D1 Wahlpflicht HS
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom Nebenfach D1 Wahlpflicht GS und HS
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe B1 Wahlpflicht HS
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP II/1a; PT/RP II/2a   3  
Evangelische Theologie / Magister Nebenfach D3 Wahlpflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP II/1a; PT/RP II/2a   3  
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I D1 Wahlpflicht HS
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II E3    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Studieren ab 50    

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Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 13
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Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. Januar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 11. Januar 2008 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
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4766477