Das Faith-Development-Interview (FDI) wird in der empirischen Theologie in Bielefeld in zahlreichen Untersuchungen verwendet. In diesem Seminar soll insbesondere der Umgang mit den narrativen Teilen des Interviews vermittelt werden, und dabei aber auch die Identifizierung von Aussagen zur Mentalisierung, Bindung und Weisheit. Nach einer Einführung in die unterschiedlichen Herangehensweisen an Interviews werden in Hands-on-Learning an Interviews aus der laufenden Studie „Spiritualität“ die konzeptorientierten Ratings sowie hermeneutischen Methoden erprobt. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erarbeitet eine vollständige Interviewinterpreation, bzw. Fallstudie.
Literatur (weitere wird bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)
Fonagy, P., Target, M., Steele, H. & Steele, M. (1998) Reflective-functioning manual Version 5 for application to Adult Attachment Interviews
Habermas, T. (2006). Who Speaks? Who Looks? Who Feels? Point of View in Autobiographical Narratives. The international journal of psychoanalysis, 87, 497-518.
Oevermann, Ulrich, Allert, Tilman & Konau, Elisabeth K. J. (1979). "Die Methodologie einer 'objektiven Hermeneutik' und ihre allgemeine foschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften", in: Soeffner, Hans-Georg, (ed.) : Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften, Stuttgart: J.B.Metzlersche Verlagsbuchhandlung, 352-434.
Raguse, Hartmut (1998) Psychoanalytische Hermeneutik – Weltanschauung oder Regelkorpus. Psyche 7, Jg 52, 648-703.
Staudinger, U. M., Smith, J., & Baltes, P. B. (1994). Manual for the assessment of wisdom-related knowledge. Materialien aus der Bildungsforschung; 46, Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95-15 | |||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Leistungsnachweis: Erwartete werden regelmäßige Teilnahme. Aktive Teilnahme wird demonstriert durch vollständige Interviewinterpretation/Fallstudie.