361022 Magische Welt? Magie und Religion in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter (Grundfragen der Religions- und Pastoralpsychologie) (S) (SoSe 2004)

Short comment

Contents, comment

Psychologen und Psychoanalytiker sprechen von der "magischen Welt des Kindes" (Fraiberg) und schreiben dem kindlichen Denken magische, animistische und artifizialistische Vorstellungen zu (Piaget), die auch die religiöse Vorstellungswelt beeinflussen. Wenn dies zutrifft, sollten künftige ReligionslehrerInnen sich damit befasst haben. Die Frage jedoch ist auch die, ob die magische Welt mit der Kindheit abgelegt wird, oder ob und wie sie eine Fortsetzung im Jugend- und Erwachsenenalter hat (die Attraktivität vieler Gesundheits- und Lebensdeutungsangebote sprechen eher für eine Kontinuität der Magie). Dies ist nicht ohne Belang für die Religion(spsychologie), wirft jedoch einige Probleme auf, die diskutiert werden müssen: Magie und Religion sind wie zwei Schwestern. Sie haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dies wird in den Wissenschaftsdisziplinen sehr unterschiedlich gesehen: Aus der Perspektive der Psychologie (wie auch der Soziologie) wird die teils schroffe Abgrenzung der Magie von der Religion, die wir teilweise in der Theologie finden, in Frage gestellt. Dabei haben wir (nicht nur, aber besonders) bei diesem Thema ein Verständigungsproblem zu bearbeiten: für die einigermaßen etablierten theologischen und religionstheoretischen Begriffe von Magie (und von Religion) müssen die entsprechenden aktuellen Phänomenbeschreibungen in der psychologischen Wissenschaft identifiziert werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe D1 Wahlpflicht GS und HS
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom Nebenfach D1; D2 Wahlpflicht GS und HS
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe B1 Wahlpflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP II/1a; PT/RP II/2b   3  
Evangelische Theologie / Magister Nebenfach D1; D2 Wahlpflicht GS und HS
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I D1 Wahlpflicht GS und HS
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II E2 Wahlpflicht  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 0
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2004_361022@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1079477@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 16, 2003 
Last update rooms:
Friday, December 12, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1079477
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1079477