Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
________________________________________________________________
Inhalt:
Welchen Einfluss haben Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen oder auch die soziale Partizipation auf Peer-Ebene auf den Lernerfolg und die individuelle Entwicklung? Welche kognitiven und affektiven Variablen werden dabei beeinflusst? Was kann die Schulpsychologie tun, um einen individuell passenden sozialen Lernkontext für Schüler*innen zu befördern? Diese und ähnliche Fragestellungen werden im Seminar behandelt, dafür werden unterschiedliche Lernformate (Einzelarbeit, Gruppenreflexionen, etc.) genutzt.
Die inhaltliche Auseinandersetzung wird methodisch durch die Vermittlung/Wiederholung von Grundlagen zum Umgang mit und zur Beurteilung von entsprechender wissenschaftlicher Fachliteratur ergänzt. Hierzu benötigen die Teilnehmer*innen keine besonderen Vorkenntnisse. Die methodische Auseinandersetzung mit der Literatur ist obligatorischer Teil des Seminars.
________________________________________
Die Veranstaltung findet rein in Präsenz statt. Zur Informationsvermittlung, Bereitstellung von Literatur und zur Einreichung von Aufgaben wird ein moodle-Lernraum genutzt.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der zentralen Seminarplatzvergabe (s.u) teilgenommen haben.
________________________________________________________________
Empfohlen wird die vorherige Teilnahme an der Veranstaltung EG-PT1.1.
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf der Veranstaltung sowie die Anforderungen an die Leistungserbringung besprochen.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 12:00-12:15 | ONLINE | 27.03.2023 | Zur internen Koordinaton |
weekly | Di | 16-18 | X-E0-230 | 03.04.-14.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erhalt der Studienleistung (4 LP) sind mehrere schriftliche Kurzeinreichungen in Einzelarbeit sowie eine gemeinsame Gruppenleistung über das Semester hinweg zu erstellen.
Zusätzliche 2 LP können durch die Erbringung der Modulteilprüfung (Hausarbeit mit 1000 - 1200 Wörtern) erlangt werden. Die Prüfungsleistung baut auf den im Seminar vermittelten Inhalten und erlernten Kompetenzen auf.