300852 Leben und Denken in finsteren Zeiten: Hannah Arendts Werk und Zeit (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Das interdisziplinäre Seminar versteht sich als Einführung in Leben, Werk und Zeit der politischen Theoretikerin Hannah Arendt (1906-1975), einer der umstrittensten und zugleich wirkungsmächtigsten Denkerinnen und öffentlichen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Die Faszination mit Arendts Person, ihrer jüdischen Exil- und Intellektuellengeschichte ist ungebrochen, wie die neue Biografie von Thomas Meyer (2023), die nunmehr bereits in der 4. Auflage erschienen ist, zeigt. Auch ihre theoretischen Arbeiten – wie Klassiker wie The Origins of Totalitarianism (1951) – werden weiterhin neu aufgelegt und bieten einen Resonanzraum für aktuelle Fragestellungen der Zeitgeschichte und Politik.
Anhand ausgewählter kürzerer Texte und Essays sowie exemplarisch anhand eines ihrer Hauptwerke The Origins of Totalitarianism (1951)/ Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft (1955) führt das Seminar in die Grundkategorien des Arendt’schen Denkens ein. Gleichzeitig wird versucht, Arendts Denkbewegung vor dem Hintergrund der für sie einschneidenden historischen Ereignisse und gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu kontextualisieren. Arendts Biografie dient daher auch als Sonde für die Erforschung transnationaler intellektueller deutsch-jüdischer Erfahrung und ihrer Brüche sowie der Geschichte und Nachgeschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust. Dabei werden die Verflechtungen zwischen Deutschland, den USA und Israel berücksichtigt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Rolle, die die politische Tradition der USA in Arendts Denken spielt.

Lernziele:
• Einführung in Hannah Arendts Leben, Werk und die historischen Kontexte, die ihr Denken konstituiert haben.
• Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten von Arendts politischer Theorie, besonders Totalitarismus und Antisemitismus, Macht und Gewalt, Freiheit, Handeln, Denken und Urteilen.
• Vertieftes Verständnis der transnationalen Verbindungen in Arendts Biografie und ihrer intellektuellen Perspektiven auf die Geschichte und Nachgeschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust.
• Förderung der Fähigkeit, Arendts Theorien auf gegenwärtige gesellschaftliche und politische Fragestellungen zu beziehen.
• Entwicklung von Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten durch die aktive Teilnahme an Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Masterstudierenden sowie an fortgeschrittene Bachelorstudierende. Voraussetzung ist eine intensive Lesebereitschaft und die Bereitschaft, sich mit anspruchsvollen theoretischen Texten (auch auf Englisch) auseinanderzusetzen. Zudem wird eine kontinuierliche und aktive Teilnahme am Seminar erwartet. Dies umfasst die Mitarbeit in zwei studentischen Vorbereitungsgruppen, die in die Diskussionen mit kurzen Inputs einführen. Die Anforderungen für den Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Literaturangaben

Zur Einführung:

Wild, Thomas. Hannah Arendt: [Leben, Werk, Wirkung]. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2006.
Benhabib, Seyla. Hannah Arendt. Die melancholische Denkerin der Moderne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2006.
Vowinckel, Annette. Hannah Arendt. Leipzig: Reclam Leipzig, 2006.

Studienausgabe:
Arendt, Hannah. Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft: Antisemitismus, Imperialismus, Totalitarismus. Herausgegeben von Thomas Meyer. Mit einem Nachwort von Jens Hacke. München: Piper, 2023.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 16-18 X-E0-214 07.04.2025
wöchentlich Mo 16-18 X-E0-214 09.04.-16.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitINT Intensivierung Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4_a Hauptmodul 3: Geschlechterordnung(en) in Zeiten globaler Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_300852@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_445482651@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 11
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. November 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. März 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=445482651
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
445482651