220191 Militär und politische Kultur in der Karolingerzeit (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Unser Bild von der politischen Kultur im karolingischen Europa des 8. und 9. Jahrhunderts ist von einem eigenartigen Paradoxon geprägt. Auf der einen Seite ist es unstrittig, dass die Aus-übung oder plausible Androhung militärischer Gewalt eine wesentliche politische Ressource darstellte. Auf der anderen ist sich die Forschung weitgehend einig, dass das Politische und das Religiöse in jener Kultur nicht zu trennen waren und der Begriff der „Kirche“ (ecclesia) den Referenzrahmen für ein solches Denken und Sprechen bildete. In dieser Vorstellung einer politischen Kultur, die ernsthaft versuchte die Imperative christlicher Ethik in politisches Handeln zu übertragen, die in Verhandlungen und Versammlungen ihre Entscheidungen such-te, die sich schriftlich und künstlerisch artikulierte, und in der Kleriker eine prägende Rolle spielten, scheint für eine „frühmittelalterliche Kriegerkultur“ nicht recht Platz zu sein.
Der Frage, was es mit diesem Paradoxon auf sich hat, wollen wir im Seminar nachgehen. Handelt es sich um ein Problem der Geschichtsschreibung in westlichen Demokratien, die ihre Art der politischen Kultur in die Vergangenheit projizieren und mit der militärischen Seite des Politischen fremdeln? Ist das geschilderte Paradoxon für die Zeitgenossen vielleicht gar kei-nes gewesen, da sich christliche Ethik und kriegerisches Handeln ohne weiteres vereinen lie-ßen? Oder wird hier eine gravierende Inkongruenz in der politischen Kultur des 8. und 9. Jahrhunderts sichtbar? Und: Wie erforscht man eigentlich einen Teil der politischen Kultur, der in der erhaltenen Überlieferung weitgehend unsichtbar geworden ist? Über die kritische Interpretation ausgewählter Texte und Objekte wie die Diskussion aktueller Forschungsarbei-ten werden wir uns mit Einzelproblemen befassen, die uns den Antworten auf diese großen Fragen näher bringen werden.
Die Veranstaltung findet geblockt am Ende des Semesters statt.Die Veranstaltung findet geblockt am Ende des Semesters statt.

Literaturangaben

Christoph Haack, Die Krieger der Karolinger. Kriegsdienste als Prozesse gemeinschaftlicher Organisation um 800. (Ergänzungsbände zum Reallexikon der Germanischen Altertumskunde, Bd. 115.) Berlin/Boston 2020.
Friedrich Prinz, Klerus und Krieg im früheren Mittelalter. Untersuchungen zur Rolle der Kir-che beim Aufbau der Königsherrschaft (Monographien zur Geschichte des Mittelalters, Bd. 2.) Stuttgart 1971.
Andrew J. Romig, Be a Perfect Man. Christian Masculinity and the Carolingian Aristocracy. Philadelphia (PA) 2017.
Thomas Scharff, Die Kämpfe der Herrscher und der Heiligen. Krieg und historische Erinne-rung in der Karolingerzeit. Darmstadt 2002.
Rachel Stone, Morality and Masculinity in the Carolingian Empire. (Cambridge studies in me-dieval life and thought. Reihe 4, Bd. 81.) Cambridge 2011.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 unveröffentlicht 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 30.12.22 / 06.01.23
Block Fr 14-18 X-E0-213 03.02.2023
Block Sa 9-18 X-E0-200 04.02.2023
Block So 9-18 X-E0-200 05.02.2023

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.4
Masterseminar Vormoderne benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.4
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.4
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.4
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_220191@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_370863275@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Januar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. Dezember 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. Dezember 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=370863275
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
370863275