Könnten die Naturgesetze auch ganz andere sein? Hätte unsere Welt auch ganz anders aussehen können? In diesem Seminar soll es um diese Art von Fragen und vor allem um ihre begrifflichen Voraussetzungen gehen. Was beinhaltet der Begriff der Kontingenz? Was unterscheidet Kontingenz von anderen modalen Begriffen wie Notwendigkeit und Möglichkeit, aber auch von Zufall und Unvorhersagbarkeit?
Wir werden versuchen, unterschiedliche Explikationen des Kontingenzbegriffs ebenso zu analysieren wie seine verschiedenen Anwendungsgebiete. Von aristotelischer Modallogik über metaphysische Fragen bis hin zu naturgeschichtlicher Kontingenz (z.B. im Hinblick auf Evolution) und wissenschaftsgeschichtlicher Kontingenz (z.B. im Hinblick auf wiss. Realismus und soziale Konstruktion) werden wir unterschiedliche Facetten in den Blick nehmen.
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär in einem Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmendenbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Andere Studierende der Philosophie können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage der Lehrperson bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Lehrperson eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters, in dem Sie sein werden, und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | S1-124 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25 / 30.06.25 |
einmalig am 30.06.2025 in X-E1-201 |
einmalig | Mo | 14-16 | X-E1-201 | 30.06.2025 | einmalig am 30.06.2025 in X-E1-201 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.