Ziel der Lehrveranstaltung ist die Umsetzung von theoretisch orientierten Fragestellungen in statistische Modellbildung und empirische Prüfung. Der Schwerpunkt liegt auf der Einführung in das Arbeiten mit kausalorientierten, statistischen Verfahren. Zu diesen Verfahren gehören einfache, bivariate Regressionsmodelle, Pfadmodelle mit gemessenen Variablen, konfirmatorische Faktorenmodelle und Strukturgleichungsmodelle mit nicht direkt gemessenen, latenten Variablen. Modelle und Analysen werden mit den Programmen Stata und dem R-Paket Lavaan vorgestellt, besprochen und eigenständig eingeübt.
Gute Statistik- und Stata-Kenntnisse, wie sie im Rahmen der Bachelor-Ausbildung und der Einführungsvorlesung im Master-Studiengang erworben werden können, sind notwendige Vorkenntnisse.
Da mit dem kostenlosen Statistik-Programm R gearbeitet werden soll, ist der Besuch eines Einführungskurses R empfehlenswert.
Backhaus, K.; Erichson, B.; Plinke, W.; Weiber, R. (2006): Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.
Bollen, K.A. (1989): Structural Equations with Latent Variables. New York: Wiley.
Bollen, K.A.; Long, J.S. (1993): Testing Structural Equation Models. Sage: Newbury Park.
Reinecke, J. (2014): Strukturgleichungsmodelle in den Sozialwissenschaften. 2. Aufl. Oldenbourg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.