Computerbasierte multimediale Lernumgebungen werden immer häufiger in Unterricht, Ausbildung oder beruflicher Weiterbildung eingesetzt, um bestehende Lehrszenarien zu ergänzen oder zu ersetzen. Zum Beispiel wird die Fortbildung von Mitarbeitern in Unternehmen häufig durch computerbasierte Lehrsyteme unterstützt. Auch im Schulunterricht (z.B. im Bereich der Chemie) wird Lernsoftware zunehmend eingesetzt, um individuelles Lernen zu ermöglichen.
Empfehlungen für die lernförderliche Gestaltung multimedialen Lernmaterials sind eines der zentralen Forschungsgebiete der Pädagogischen Psychologie. Entsprechend soll - auf Basis aktueller Forschungsergebnisse - in diesem Seminar eine pädagogisch-psychologische Perspektive auf die Gestaltung multimedialer Lernumgebungen eingenommen werden. Zentrale Fragen, die hierbei thematisiert werden sind u.a.:
- (Wie und wann) Sollen Text und Bild kombiniert werden?
- Wie kann man sich zwischen Bildern und Animationen entscheiden?
- Wie kann eine Lernumgebung adaptiv bzw. adaptierbar gestaltet werden?
- Wie viel Steuerung durch die Lernenden ist sinnvoll?
Es wird erwartet, dass Sie die Seminarsitzungen durch das Lesen von deutschsprachiger und englischsprachiger Literatur vorbereiten. In den Seminarsitzungen kann auf dieses Vorwissen aufgebaut werden. Vorgesehene Arbeitsformen in den Seminarsitzungen sind Impulsreferate durch den Dozenten, Co-Moderation durch die Teilnehmer und Formen des kooperativen Lernens.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI7 | 4 | benotet | |||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | H.3 | 4 | benotet | |||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg |
3LP: regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten, Übernahme der Co-Moderation einer Stunde einer Seminarsitzung (die Co-Moderation wird in einem vorbereitenden Treffen mit dem Dozenten vorbereitet)
4LP (benotete Einzelleistung): zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu einem Ansatz zur lernförderlichen Gestaltung multimedialer Lernumgebungen (ca. 5 DIN A4-Seiten)