Ein bedeutsamer Aspekt des aktuellen Medienwandels liegt darin, dass die traditionellen Massenmedien (Fernsehen, Radio und Zeitung) zunehmend das Internet als Distributionsweg für ihre Produkte nutzen und sich in diesem Zuge auch die Publikumsbeziehungen neu ‚konfigurieren‘. Besonders interessant ist hierbei die Frage, ob und wie Medienanbieter in diesem Kontext Möglichkeiten der ‚Echtzeit-Publikumsbeobachtung‘ im Internet nutzen und die Ergebnisse dieser Beobachtungen zur Reflexion und Anpassung von Medienproduktion und –distribution verwenden.
Dieser Frage soll auch im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Auswertung bereits geführter Expert/innen-Interviews mit Vertreter/innen unterschiedlicher Medienorganisationen im Nachrichtenbereich. Nach einem inhaltlichen Einstieg in die Thematik wird die Auseinandersetzung mit den Interviews im Vordergrund stehen. Die Studierenden lernen Möglichkeiten der Auswertung kennen, werden sich mit der Transkription von Interviews vertraut machen und schließlich in Gruppen ausgewählte Interviews auswerten. Am Ende des Semesters sollen die Gruppen sich die Ergebnisse ihrer Analysen wechselseitig vorstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | C01-252 | 19.10.2016-08.02.2017
not on: 12/28/16 / 1/4/17 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 5 | 3 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 |