Sport ist ein dominierendes Phänomen unserer Alltags- und Freizeitkultur und über alle sozialen Schichten und Altersstufen hinweg in der Gesellschaft tief verankert. Das bedeutet, dass intensiv über Sport gesprochen und geschrieben wird, und führt zu einer Omnipräsenz von „Sportsprache“ in Printmedien, Radio, TV und Internet. Sowohl die Textsorten als auch die sprachlichen Elemente, die eben diese „Sportsprache“ kennzeichnen, sind dabei sehr heterogen. Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns aus kommunikationsanalytischer, sowie text- und medienlinguistischer Perspektive mit sprachlichen und stilistischen Phänomenen (z.B. Metaphorik, Fachsprache, Jargon, Text-Bild-Relationen, etc.) in den zahlreichen Textsorten, sowie mit deren Ausprägungen und Funktionen (z.B. Zeitungsartikel, Interviews, Live-Kommentar, Live-Ticker, Blogs, Foren, etc.) innerhalb des Themengebiets Sport befassen.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung und Anwendung theoretischer Aspekte und methodischer Zugänge für die Analyse von authentischen kommunikativen Ereignissen und sprachlichen Routinen in verschiedenen Medien. Daher werden wir uns intensiv mit Beispieldaten auseinandersetzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA | 3 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |