In diesem Seminar sollen die erforderlichen Modulkompetenzen durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Methoden, zugleich aber mit deren Anwendung in der Praxis von Schule, den zugrundeliegenden gesetzlichen Vorgaben und den vorhandenen Spielräumen erworben werden. Inklusive Schulen müssen Unterricht auf Vielfalt hin neu denken, neue Lernkulturen und diesen entsprechende mehrdimensionale Leistungsbewertungen entwickeln. Da die Praxis von Schule den Erfordernissen von Inklusion noch hinterher hinkt, sollen im Seminar auch gemeinsam Visionen für die inklusive Schule der Zukunft diskutiert werden.
Blockseminar Freitag, 31. Mai und Freitag, 7. Juni 14:00 bis 19:30, Samstag, 1. Juni und Samstag, 8. Juni 10:00 bis 18:30 jeweils s.t., also pünktlich! Die Teilnahme zu allen angegebenen Zeiten ist verpflichtend für die Studienleistung.
Fischer, Christian: (2012) (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann
Groeben Annemarie von der (2013): Verschiedenheit nutzen. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Groeben Annemarie von der (2014): Verschiedenheit nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Jansen, Christian/Meyer, Markus (2016): Diagnostizieren im Dialog. Ein Leitfaden für individualisierten Unterricht. Basel und Weinheim (Beltz)
Jürgens, Eiko/Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz
Schäfer, Holger/Rittmeyer, Christel (Hrsg.) (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik. Basel und Weinheim (Beltz)
Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (2011) (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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