Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250396 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (B) [BiWi-Export] (BS) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar sollen die erforderlichen Modulkompetenzen durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Methoden, zugleich aber mit deren Anwendung in der Praxis von Schule, den zugrundeliegenden gesetzlichen Vorgaben und den vorhandenen Spielräumen erworben werden. Inklusive Schulen müssen Unterricht auf Vielfalt hin neu denken, neue Lernkulturen und diesen entsprechende mehrdimensionale Leistungsbewertungen entwickeln. Da die Praxis von Schule den Erfordernissen von Inklusion noch hinterher hinkt, sollen im Seminar auch gemeinsam Visionen für die inklusive Schule der Zukunft diskutiert werden.
Blockseminar Freitag, 31. Mai und Freitag, 7. Juni 14:00 bis 19:30, Samstag, 1. Juni und Samstag, 8. Juni 10:00 bis 18:30 jeweils s.t., also pünktlich! Die Teilnahme zu allen angegebenen Zeiten ist verpflichtend für die Studienleistung.

Literaturangaben

Fischer, Christian: (2012) (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann
Groeben Annemarie von der (2013): Verschiedenheit nutzen. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Groeben Annemarie von der (2014): Verschiedenheit nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Jansen, Christian/Meyer, Markus (2016): Diagnostizieren im Dialog. Ein Leitfaden für individualisierten Unterricht. Basel und Weinheim (Beltz)
Jürgens, Eiko/Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz
Schäfer, Holger/Rittmeyer, Christel (Hrsg.) (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik. Basel und Weinheim (Beltz)
Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (2011) (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-19:30 (s.t.) X-E1-200 31.05.2019
einmalig Sa 10-18:30 (s.t.) U2-107 01.06.2019
einmalig Fr 14-19:30 (s.t.) X-E1-200 07.06.2019
einmalig Sa 10-18:30 (s.t.) X-E1-202 08.06.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges