Im ersten Teil des Seminars wird es eine Einführung in das Themenfeld der Inklusiven Medi-enbildung geben; der aktuelle Forschungsstand hierzu wird vorgestellt und erarbeitet. Es wird das Teilhabepotential digitaler Medien diskutiert, aber es werden auch Teilhaberisiken erörtert.
Grundlage des Seminars werden englischsprachige empirische Studien aus den letzten 10 Jahren sein, die die Verschränkung der Themenfelder „Digitalität“ und „Inklusion“ beleuchten – exemplarisch aus dem Kontext vom Lernraum „Schule“.
Im zweiten Teil des Seminars ist eine Kooperation mit der Indiana University East geplant: Die Studierenden sollen über ZOOM mit Studierenden aus den USA vernetzt werden und im Rahmen des digitalen Austausches die Unterschiede der jeweiligen Systeme kennen lernen können.
Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie in Kleingruppen sowohl begriffliche Besonderheiten und Konzepte als auch empirische Forschungsergebnisse diskutieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Sprachkenntnisse Englisch
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Di | 16-18 | ON SITE & ONLINE H14 | 09.04.-09.07.2024 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Kooperation mit Indiana University East in Planung
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: