In politischen und ökonomischen Regulierungstheorien wird oft angenommen, dass rationale Akteure Kalküle darüber anstellen, wie sehr es zu ihrem Vorteil ist, rechtlichen Regeln zu folgen. Regeln des Umweltschutzes wird also gefolgt, sofern die Kosten ihrer Umsetzung und Strafen nicht die möglichen Gewinne durch Regelverletzung deutlich überschreiten. Statt aber von einem kollektiv verbindlichen Kalkül auszugehen, nimmt dieses Seminar seinen Ausgangspunkt in den einzelnen Organisationen und fragt, wie rechtliche Regulierungen von Organisationen wahrgenommen, interpretiert und verarbeitet werden. Ausgehend von den mehr oder weniger großen Interpretationsspielräumen von Organisationen, werden anhand der Literatur einerseits Anpassungs- und Übersetzungsprozesse in verschiedenen Organisationstypen rekonstruiert und andererseits die Entstehung von Organisationsrecht betrachtet.
Heimer, C. A./ J. L. Gazley (2012): Performing regulation: Transcending regulatory ritualism in HIV clinics. Law and Society Review 46:853–87.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.