In den letzten 30 Jahren war die Öffentliche Verwaltung, private Firmen und Individuen gleichermaßen einer (Selbst)Evaluierungs- und Transparenzwelle ausgesetzt, die nicht unwesentlich auf Quantifizierung von Leistungen, Merkmalen oder Erwartungen gründete. Die Soziologie bietet einige Erklärungsansätze (‚Critical accounting’, kommunikationstheoretische Ansätze, Neo-Institutionalismus) von Funktion und Folgen der Quantifizierung an, die in diesem Seminar vorgestellt, eingeordnet und gegeneinander abgewogen werden.
Das Ziel dieses Seminars ist einen ersten Überblick über die Literatur zur Quantifizierung und damit über das Phänomen selbst zu erlangen. Es werden einführende Texte und Fallstudien gelesen, die Studierende in die Lage versetzen sollen, Quantifizierung als soziologisches Problem zu erkennen und diskutieren.
Vorbereitende Literatur: Vollmer, H. (2007) How to do more with numbers Elementary stakes, framing, keying, and the three-dimensional character of numerical signs. Accounting, Organization and Society 32: 577-600
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | X-E0-226 | 18.04.-28.07.2017
not on: 6/6/17 |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |