Die Übung führt in die systemtheoretische Analyse politischer Phänomene ein. Die Veranstaltung verfolgt dabei zwei Lernziele.
Erstens sollen die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis davon erwerben, welche Eigenschaften, Möglichkeiten und Beschränkungen von Politik sichtbar werden, wenn man diese als Teilsystem in einer funktional differenzierten Gesellschaft begreift. Sie lernen eine neue Betrachtungsweise von Politik kennen, die originelle, provokative und kontroverse Analysen ermöglicht. Das Alltagsverständnis politischer Sachverhalte wird hier mitunter ‚auf den Kopf gestellt‘. Im Vergleich zu üblichen politikwissenschaftlichen Ansätzen zeichnet sich die systemtheoretische Perspektive dadurch aus, dass sie eine größere Distanz zu politischen Phänomenen einnimmt und diese vor dem Hintergrund anderer gesellschaftlicher Strukturen reflektiert. Damit produziert die Systemtheorie nicht einfach anderes oder gar überlegenes Wissen, sondern kann vielmehr ergänzend dazu anregen, politikwissenschaftliche Befunde im Kontext soziologischen Wissens über andere Gesellschaftsbereiche, wie Wirtschaft, Medien und Wissenschaft, zu reflektieren und diskutieren.
Zweitens sollen die Teilnehmer nicht lediglich Wissen erwerben, sondern lernen durch die Arbeit mit zentralen Begriffen selbst Analysen politischer Phänomene durchzuführen. Das Seminar ist zu diesem Ziel so aufgebaut, dass verschiedene über das Semester verteilte Übungen auf das Verfassen einer entsprechenden Hausarbeit vorbereiten.
• Holzer, Boris (2015): Politische Soziologie. Baden-Baden: Nomos.
• Luhmann, Niklas (2010): Politische Soziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
• Schneider, Wolfgang L. (2002): Grundlagen der soziologischen Theorie (2 Bände).
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag (Kapitel zu Systemtheorie).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M15 Politische Soziologie | Soziologie des politischen Systems | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
• Vorbereitung aller Sitzungen durch gründliche Lektüre der jeweiligen Texte (im Lernraum verfügbar).
• Teilnahme an einer Lerngruppe: Die Gruppen von drei bis vier Personen werden in
der zweiten Woche festgelegt. Sie bleiben das ganze Semester über konstant. Sie
dienen der Vorbereitung und Diskussion von Inputs und Schreibaufgaben.
• Schreibaufgaben: Drei Sitzungen (04.06., 18.06., 08.07.) werden anhand von spezielleren Schreibaufgaben vorbereitet, die im Lernraum hochzuladen sind. Sie erhalten jeweils in der vorangehenden Woche einen entsprechenden Arbeitsauftrag. Die entstandenen Texte werden in der anschließenden Sitzung in Arbeitsgruppen diskutiert.