Im Grundkurs “Kannibalen, Sklaven, Narcos. Die Geschichte der Gewalt in den Amerikas” stellen wir die Frage nach verschiedenen Formen der Gewalt, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Gesellschaften beider Amerikas (Nord und Süd) ausgeübt wurden. Wir beginnen dabei im prä-kolumbianischen Amerika mit den dortigen Formen ritueller Gewalt. Parallel werfen wir Blicke ins europäische Mittelalter und auf die vormodernen Gewaltformen im Alltag. Die transatlantische Perspektive zieht sich im chronologischen Verlauf über die Frühe Neuzeit bis zur Moderne durch den Kurs. Kolonialismus, Sklaverei und andere Formen der Zwangsarbeit, aber auch „alltägliche“ Gewalt gegen Frauen (ob Sklavinnen oder Weiße) und indigene Bevölkerungen im kolonialen Kontext, über die Unabhängigkeitskriege bis hin zu Guerillakämpfen, Militärdiktaturen und den Drogenkriegen der Zeitgeschichte werden uns dabei begegnen. Das Thema Gewalt berührt verschiedene historische Felder, die im Kurs eingeführt werden und aus deren Perspektive wir uns bestimmte Gewaltphänomene anschauen werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Rechtsgeschichte, die Körper- und Emotionen-Geschichte, die Geschlechtergeschichte sowie die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Im Weiteren vermittelt der Kurs Basiswissen über die Quellengattungen, die HistorikerInnen Auskunft über Gewalt in der Vergangenheit liefern können, sowie eine Einführung in die gängigen theoretischen Ansätze der Gewaltforschung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: