Das Seminar bereitet auf zwei Ebenen auf die Anforderungen des Praxissemesters vor: Zum einen werden ausgehend von älteren und jüngeren fachdidaktischen Studien mögliche Forschungsfelder für die Studienprojekte des Praxissemesters erarbeitet; quantitative und qualitative Zugänge werden exemplarisch mit ihren Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt und diskutiert. Zum anderen greift das Seminar – anknüpfend an die Veranstaltungen des Bachelorstudiums - Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung auf und ermöglicht den Studierenden so im Praxissemester den Zugriff auf Unterrichtsentwürfe, die nach Kriterien guten Geschichtsunterrichts gemeinsam erarbeitet wurden.
- Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium (UTB 3357), 2., überarbeitete Auflage, Konstanz 2015.
- Schüssler, Renate u. a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, unterrichten, reflektieren (UTB 4168), Bad Heilbrunn 2014.
- Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichte erforschen), Schwalbach 2016.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Präsentation einer ausgewählten fachdidaktischen Studie (Monographie)
Prüfungsleistung: Hausarbeit zur theoretischen Fundierung des potentiellen Studienprojektes