Das Seminar bereitet auf zwei Ebenen auf die Anforderungen des Praxissemesters vor: Zum einen werden ausgehend von älteren und jüngeren fachdidaktischen Studien mögliche Forschungsfelder für die Studienprojekte des Praxissemesters erarbeitet; quantitative und qualitative Zugänge werden exemplarisch mit ihren Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt und diskutiert. Zum anderen greift das Seminar – anknüpfend an die Veranstaltungen des Bachelorstudiums - Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung auf und ermöglicht den Studierenden so im Praxissemester den Zugriff auf Unterrichtsentwürfe, die nach Kriterien guten Geschichtsunterrichts gemeinsam erarbeitet wurden.
- Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium (UTB 3357), 2., überarbeitete Auflage, Konstanz 2015.
- Schüssler, Renate u. a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, unterrichten, reflektieren (UTB 4168), Bad Heilbrunn 2014.
- Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichte erforschen), Schwalbach 2016.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | U5-133 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 19.04.16 / 26.04.16 |
|
einmalig | Di | 16-18 | T2-227 | 19.04.2016 | |
einmalig | Di | 16-18 | T2-227 | 26.04.2016 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Präsentation einer ausgewählten fachdidaktischen Studie (Monographie)
Prüfungsleistung: Hausarbeit zur theoretischen Fundierung des potentiellen Studienprojektes
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.