Die Literatur des Siglo de Oro verdankt ihre Entstehung umfassenden kultur- und mediengeschichtlichen Transformationsprozessen, die im Wechselspiel konkurrierender sozialer, theologischer und wissenschaftlicher Normierungen neuartige Wissenspraktiken und Erfahrungsschemata sowie innovative poetologische Paradigmen und literarische Verfahrenstechniken hervorbringen. Die Vorlesung will einen Überblick über zentrale Repräsentationsparadigmen sowie medial gesteuerte Gattungs- und Wissenskonzepte der spanischen Literatur und Kultur des Siglo de Oro vermitteln. Im Rahmen exemplarischer Textanalysen werden zunächst die spezifischen Strukturen der wichtigsten literarischen Bewegungen und Strömungen im Bereich der Lyrik, der Narrativik und des Theaters behandelt, um diese in einem weiteren Schritt auf die veränderten kulturpragmatischen Entstehungsbedingungen der Erfahrung und medialen ‚Konstruktion’ von Wirklichkeit zu beziehen. Zum einen wird dabei das Ziel verfolgt, den Umgang mit literaturwissenschaftlichen Basiskonzepten zu vertiefen; zum anderen sollen aktuelle medien- und kulturtheoretische Fragestellungen und Beschreibungsansätze einbezogen werden, die insbesondere die Auseinandersetzung der Literatur mit unterschiedlichen frühneuzeitlichen Wissensmodellen (Entwicklungen der Astronomie, Mathematik, Psychophysiologie e.a.) sowie zentrale Verfahren literarischer Wirklichkeitsrepräsentation (anthropologische Fiktionsmodelle, historische Konzepte von Imagination und Traum, experimentelle Schreibpraktiken e.a.) und deren je spezifische Eingebundenheit in das zeitgenössische kulturelle Feld betreffen.
Die zu behandelnden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und im Semester fortlaufend auf Stud.IP bereitgestellt.
Wünschenswert, wenngleich nicht zwingend erforderlich ist die Fähigkeit zum Verständnis spanischsprachiger Texte. Andere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | H1 | 17.10.2012-01.02.2013
not on: 12/26/12 / 1/2/13 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Kulturseminare | Literatur | ||||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM1; BaLitP6 | 2/4 | scheinfähig GS und HS | ||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitEM; BaLitBM2; BaLitP4 | 2/4 | scheinfähig GS und HS | ||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit1; MaLit2; MaLit3; MaLit4d | 3/7 | scheinfähig GS und HS | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit9; MaLit10 | 3/7 | scheinfähig | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit5a; MaLit5b; MaLit5c | 3/7 | scheinfähig | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit1; MaLit2; MaLit4; MaLit5; MaLit8 | 3/7 | scheinfähig GS und HS | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS2; BaRK5a | 2/4 | scheinfähig GS und HS | ||
Studieren ab 50 |
Aktive Teilnahme: Moderation einer Einzelsitzung (mit kurzer Einführung von 10-15 Minuten) oder Protokoll einer Sitzung (ca. 3 Seiten).
Einzelleistung: Hausarbeit.