Dieses geblockte Seminar n.V. setzt die Teilnahme an der „Einführung in die Didaktik des Projektunter-
richts I“ voraus, in dem die didaktischen Grundlagen erarbeitet wurden. Im Element 2
„Projekte planen und durchführen II“ erhalten die Studierenden die Gelegenheit ihre theoretischen
Kenntnisse zu Projektarbeit unter Anleitung und Begleitung Projekterfahrener LehrerInnen oder
SozialpädagogInnen in eine selbständige Projektplanung möglichst im Team umzusetzen mit dem Ziel
der zeitnahen Durchführung an einer kooperierenden Schule (Sek. I und Sek. II) oder einer Einrichtung
der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist u.a. der Perspektivwechsel zu der Anforderungen an das
Lehrer- und Schülerhandeln, welches sich deutlich vom Lehrgangsunterricht unterscheidet.
Die fachliche Erarbeitung des gewählten Projektthemas (Sachanalyse) entlang der
Projektkriterien (didaktische Analyse), sowie Absprachen mit den TeamkollegInnen und den kooperieren
den Schulen werden beratend begleitet. Dieses „bildende Tun“ (Dewey) zur Projekdidaktik
leistet einen elementraren Beitrag für die spzeiellen Herausforderungen dieser Unterrichtsart, sowie der
Professionalisierung von PädagogInnen ür die Gestaltung offener Lernräume und echter Partizipation.
Ein Kooperationspartner aus der Sek II ist das Oberstufen-Kolleg mit der zeitlichen Anbindungen an deren
Projektwochen Anfan Juli 22 oder Januar 23. Das Seminar wird in geblockten Workshop durchgeführt in
Abstimmung mit den Studierenden und den Kooperationspartnern. Sie verständigen sich auf eine Zeit-
und Arbeitsorganisation (30 SWS), sobald die Absprachen mit den kooperierenden Schulen und/oder
außerschulischen Partnern nach den Osterferien verbindlich fest liegen, werden die angemeldeten
Studierenden informiert und die Termine für die Blöcke vereinbart.
Teilnahme am Seminar "Partizipative Lernräume gestalten/Projektdidaktik"
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | X-E1-201 | 06.04.-13.07.2022
not on: 5/18/22 |
einmalig am 18.05.2022 in U2-223 |
one-time | Mi | 16-18 | U2-223 | 18.05.2022 | einmalig am 18.05.2022 in U2-223 |
Module | Course | Requirements | |
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25-UFP-P3 Individuelle Profilbildung: Didaktik des Projektlernens | E2: Didaktik des Projektlernens II | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.