Vom 04.-07.10. und zusätzlich am 10.10. wird für alle Grundkurse (Teil 1) ein verpflichtendes Verteilungsverfahren im Raum S4-201 (Hilfskräfte Alte Geschichte) durchgeführt. Das Verfahren dient dazu, eine gleichmäßige Auslastung zwischen den Angeboten zu erreichen. Bitte tragen Sie sich vor der ersten Sitzung des Grundkurses in die jeweilige Liste ein.
Die uns heute vertraute Form der Familie (Kernfamilie) hat sich als dominierende Lebensform erst spät durchgesetzt. In unserem westlichen Kulturkreis ist ihr historischer Vorläufer aus der vorindustriellen agrarischen Gesellschaft das so genannte "Ganze Haus" bzw. die „Große Haushaltsfamilie“. Dem "Ganzen Haus" gehörten das gesamte "Hausgut", aber auch alle Personen an, die der Gewalt des Hausherren unterstellt waren: Hausvater, Hausmutter, Kinder, Gesinde, Verwandte, sonstige Hausgenossen. Familienleben, Haushalt und Wirtschaftsbereich waren noch eine Einheit. Dazu gehört auch die „Herrschaft“ des „Hausherren“ über die Familie. Der Blick in die Geschichte zeigt deutlich, dass es einen Struktur-, einhergehend mit einem Funktionswandel der europäischen Familienformen gegeben hat: Trennung von Wohnung und Arbeitsstätte, Vertiefung der Eltern-Kind-Beziehung, Lösung der Dienstboten aus der Gemeinschaft der Hausangehörigen, Entstehung zahlreicher Haushalte, die nur noch aus Familienangehörigen bestehen etc. Die Familie zeigt sich als gewandelte und immer noch wandelnde Institution. Sie ist eine gesellschaftliche und in ihren spezifischen Ausführungen lebensnotwendige Erfindung und keine natürlich vorgegebene Form des Zusammenlebens der Menschen. Der Grundkurs befasst sich mit dem beschriebenen Wandel von Familie, Haus und Arbeit, um daran gesellschaftliche Ordnungskonzepte und ihre Veränderlichkeit in der Vormoderne und Moderne zu untersuchen.
Ein Kernziel der Veranstaltung ist die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, insbesondere das Verfassen von Hausarbeiten.
Rebekka Habermas, Frauen und Männer des Bürgertums. Eine Familiengeschichte (1750-1850), 2. Aufl., Göttingen 2002; Gestrich, Andreas: Geschichte der Familie im 19. und 20. Jahrhundert (Enzyklopädie deutscher Geschichte 50), München 1999; Boesch, Hans/ Teuteberg, Hans J. (Hgg.): Ehe, Liebe, Tod. Zum Wandel der Familie, der Geschlechts- und Generationenbeziehungen in der Neuzeit, Münster 1983; Bulst, Neithard u.a. (Hgg.): Familie zwischen Tradition und Moderne. Studien zur Geschichte der Familie in Deutschland und Frankreich vom 16. bis zum 20. Jahrhundert, Göttingen 1981; Dülmen, Richard van: Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit. Bd.1: Das Haus und seine Menschen. München 1990.; Haverkamp, Alfred (Hg.): Haus und Familie in der spätmittelalterlichen Stadt, Köln und Wien 1984 .
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Tutorium zum Grundkurs | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 1. 2. | 8 | scheinfähig | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach |