Die Mehrebenenanalyse ermöglicht die systematische Analyse von Zusammenhängen zwischen hierarchisch verknüpften Daten wie z.B. Individual- und Aggregatdaten. Dadurch lassen sich z.B. Zusammenhänge zwischen sozialen Rahmenbedingungen und individuellen Einstellungen oder Verhaltensweisen in vielfältiger Weise expliziter analysieren. Ziele des Seminars sind: (1) konzeptionelle Grundgedanken und Fragestellungen der Mehrebenenanalyse transparent zu machen, (2) die statistischen Grundlagen anschaulich zu machen, und (3) die praktische Durchführung zu erproben.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben ein Grundverständnis von Mehrebenenmodellen. Sie erwerben die Kompetenz, entsprechende Analysen durchzuführen und die Analyseergebnisse kritisch zu interpretieren und zu vergleichen.
Fortgeschrittene Statistikkenntnisse, insbesondere der Regressionsanalyse.
Ditton, H. (1998): Mehrebenenanalyse. Grundlagen und Anwendungen des Hierarchisch Linearen Modells. München.
Engel, U. (1998): Einführung in die Mehrebeneanalyse. Grundlagen, Auswertungsverfahren und praktische Beispiele. Opladen.
Hox, J. J. (2010): Multilevel analysis: Techniques and applications. 2. Aufl., New York.
Langer, W. (2009): Mehrebenenanalyse. Eine Einführung für Forschung und Praxis. 2. Aufl., Wiesbaden.
Luke, D. A. (2004): Multilevel modeling. Thousand Oaks.
Snijders, T. A. B.; Bosker, R. (2011): Multilevel analysis: An introduction to basic and advanced multilevel modelling. 2. Aufl., London.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Statistische Wissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | SW6 |
aktive Teilnahme: regelmäßige aktive Teilnahme + Referat + Hochladen der Referatspräsentation ins stud.ip
benotete Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 15 Seiten)