250425 Habitussensibilität in Berufs- und Studienberatung (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Beratung wird häufig aufgesucht, wenn zwischen Habitus und Rolle/sozialer Position oder Habitus und Entwicklungsaufgaben Diskrepanzen bestehen. In der Soziologie wird dieses Missverhältnis als Habitus-Struktur-Konflikt bezeichnet, der sich u.a. in dem Gefühl “am falschen Platz zu sein” äußert und mit Scham, Angst oder Ohnmacht verbunden ist. Selbstauschlüsse oder hartnäckige Entwicklungsbegrenzungen können Reaktion und Hinweis auf einen derartigen Konflikt sein und es lohnt sich, das Diagnoserepertoire um die soziologischen Dimensionen Herkunft und Geschlecht zu erweitern. Eine habitussensible Beratungshaltung und mit ihr das Instrument der Habitusanalyse hilft dem/der Ratsuchenden, die Einzigartigkeit der eigenen Biografie zu explizieren und sie gleichzeitig mit objektiven und sozialen Rahmenbedingungen, mit welchen jeder Mensch als Zugehöriger einer gesellschaftlichen Gruppe konfrontiert ist, in den Blick zu nehmen.
Studien- und Berufsberatung erfolgt nicht in einem herrschaftsfreien Raum, sondern auch hier erfolgen soziale Ausschlüsse. Aus diesem Grund gilt es, die institutionelle Anbindung und damit verknüpfte Rahmenbedingungen auf strukturelle Barrieren hin zu überprüfen sowie die Berater*innenposition und den eigenen Werdegang zu reflektieren. Eine wiederkehrende habituelle Selbstreflexion von Beratenden ist angeraten, um die Wirkweisen symbolischer Gewalt im Beratungsprozess erkennen und thematisieren zu können.

Methoden:

  • Theoretische Einführung in die Themen Habitus-Struktur-Konflikt, Positionierung im Raum und Habitusanalyse als Diagnoseinstrument.
  • Szenen sozialer Ungleichheit im Studium beobachten und die eigene Geschichte / Position sozioanalytisch verstehen.
  • Praktische Analyse der eigenen Herkunft und Positionierung im sozialen Raum.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20

Bibliography

werden in der Veranstaltung bekannt gegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 14-16 U2-217 11.10.2019-31.01.2020
not on: 11/1/19 / 11/15/19 / 12/13/19 / 12/27/19 / 1/3/20
one-time Fr 14-18 U2-205 22.11.2019 Vorstellung der beobachteten Szenen
one-time Fr 14-16 U2-217 13.12.2019
one-time Fr 14-18 T2-227 24.01.2020 Vorstellung eigener Positionierungen

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung E1: Seminar Beratung 1 Student information
E2: Seminar Beratung 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2019_250425@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_181456019@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Wednesday, December 11, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, December 11, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=181456019
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
181456019