250279 Bildung = Sozialisation = Habitusgenese? (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage nach der Trennschärfe zwischen den erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen Bildung und Sozialisation. Ziel des Seminars ist es, die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen diesen Konzepten zu verstehen und zu analysieren, wie sie zur Genese des Habitus (das heißt der Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsschemata von Menschen) beitragen. Wir nähern uns dieser Thematik, indem wir zunächst Bildung und Sozialisation im Kontext unterschiedlicher Theorietraditionen und disziplinärer Debatten betrachten. Hierbei werden wir sowohl klassische philosophische und sozialwissenschaftliche Ansätze, etwa von Humboldt, Durkheim, Bernfeld und Mead kennenlernen als auch aktuellere Theorien (z. B. von Rosenberg, Hurrelmann, Grundmann) diskutieren. Sodann erörtern wir vor dem Hintergrund habitus- und gesellschaftstheoretischer Überlegungen im Anschluss an Bourdieu, inwiefern sich die Genese des Habitus als Ergebnis von Bildungs- und Sozialisationsprozessen in Familie, Peer-Kontexten und Bildungs- und Betreuungsinstitutionen verstehen lässt. Die Veranstaltung bietet insofern erstens einen breiten und einführenden Überblick über verschiedene Bildungs- und Sozialisationstheorien und fragt zweitens, welchen Beitrag sie jeweils zu einem Verständnis der Handlungs- und Orientierungsfähigkeit von Menschen leisten können, die stets auch in gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse eingebettet sind.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft, Lehramtsstudierende und interessierte Studierende anderer Disziplinen. In der Veranstaltung werden Textarbeit, Lehrvorträge, Gruppenarbeiten und Fallstudien miteinander kombiniert, um eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Themen zu ermöglichen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination

Show passed examination dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 51
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2024_250279@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_476473080@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
51 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 15, 2024 
Last update times:
Tuesday, December 3, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, December 3, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476473080
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
476473080