211700 Interdisziplinäre Forschungskompetenz (S) (SoSe 2012)

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Dieser Kurs wendet sich an Studierende im Masterstudium aus allen naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Primäres Ziel ist das Heranführen an die wissenschaftliche Publikation insbesondere auch aus interdisziplinärer Perspektive, da viele spannende Resultate heute in Kooperation verschiedener Gruppen entstehen. Daher wird der Kurs durch Lehrende verschiedener Fakultäten begleitet (Kohse, Hütten, Schnack, Kruse, Noll, Kaltschmidt), die ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Als authentischen Hintergrund für den Entstehungsprozess eines wissenschaftlichen Papers haben wir das Journal BiNaturE gegründet; hierfür steht in Kooperation mit Elsevier eine professionelle Plattform zur Verfügung, wie sie auch beim "echten" Publizieren verwendet wird. Der Kurs vermittelt also direkte Einblicke in diese Prozesse. Jede(r) Studierende benutzt als Material die eigene Bachelorarbeit (oder eine vergleichbare Forschungsarbeit). Im Kurs wird daraus ein eigener (Kurz)artikel entstehen; ebenso wird jede(r) zwei andere Artikel anonym begutachten. Alle Informationen werden innerhalb des Kurses vertraulich behandelt; die Artikel sind also nicht "wirklich" publiziert.
Wissenschaftliches Arbeiten insbesondere im interdisziplinären Kontext setzt Kommunikation zur Vermittlung und Diskussion von Ergebnissen voraus. Daher werden im Diskussionsforum Strategien hierfür erprobt.
Plagiate und andere Verstöße gegen die Etikette guten wissenschaftlichen Arbeitens haben breite Aufmerksamkeit erzielt. Im Kurs sollen daher ethische Grundsätze für wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren verdeutlicht werden.

Ablaufplan Interdisziplinäre Forschungskompetenz, Mittwochs, 16-19h (Kohse-Höinghaus et al.)
4.4. Organisatorisches; Einführung zum Wissenschaftlichen Publizieren
11.4. Erarbeiten von Kriterien für wissenschaftliche Publikationen
18.4. Verdichtung der eigenen Bachelorarbeit
25.4. Feedback zum Schreiben, vom Entwurf zum Paper
2.5. Ethische Gesichtspunkte: Gutes wissenschaftliches Arbeiten
9.5. Was passiert beim Review: Begutachtung von wissenschaftlichen Artikeln
(11.5.: Abgabetermin der Artikel; 12.-14.5.: Editoren schicken Artikel an Gutachter)
16.5. Feedback zum Schreiben der Reviews
23.5. Planung Diskussionsforum, Kriterien (J. Schnack)
(28.5.: Abgabetermin für Reviews, 29.5.-1.6.: Editoren schicken Reviews und erste Entscheidung an Autoren)
30.5. Ethische Gesichtspunkte: Zweifelsfälle und Fallbeispiele
6.6 Umgehen mit Reviews, Überarbeiten der Artikel
13.6. Diskussionsforum (J. Schnack)
(15.6. Abgabetermin der überarbeiteten Artikel; 16.-18.6. Editoren schicken diese zu den vorherigen Gutachtern)
20.6. Diskussionsforum (J. Schnack)
(22.6. Abgabetermin finaler Gutachter-Anmerkungen; 23.-25.6. Entscheidung Editoren)
27.6. Ethische Gesichtspunkte: Alltagsfragen und Anlaufstellen
(29.6: Abgabetermin aller Artikel in finaler Form; Produktion der Ausgabe BiNaturE)
4.7. Erfahrungen mit wissenschaftlichem Publizieren (A. Hütten)
11.7. Abschlussdiskussion; Übergabe BiNaturE; Wissenschaftliches Publizieren aus Verlagsperpektive (A. Hütten)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16:00-19:00 F2-111 02.04.-13.07.2012

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Subject assignments

Module Course Requirements  
21-MA-CM-10LP Ergänzungsmodul Master Chemie/ Biochemie 2 Std. Vorlesung 1 Ungraded examination
Student information
21-MA-CM-5LP Ergänzungsmodul Master Chemie/ Biochemie 2 Std. Vorlesung 1 Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Biochemie / Master (Enrollment until SoSe 2012) MWB Wahl 2. 4. 5  
Bioinformatik und Genomforschung / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individueller Ergänzungsb Wahl 2. 4. 5  
Chemie / Master (Enrollment until SoSe 2012) MWB Wahl 2. 4. 5  
Intelligente Systeme / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 2. 4. 5  
Molekulare Biotechnologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 2. 4. 5  
Naturwissenschaftliche Informatik / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 2. 4. 5  

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Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2012_211700@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29151307@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, April 3, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Chemistry
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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ID
29151307